Samstag, 28. Juni 2014

Ringkuchen mit Kirschmarmelade

Meiner Tochter sind jede Menge Kirschen von ihren Kirschmuffins übrig geblieben. Da kam mir die Idee etwas neues aus zu probieren. Ich stellte die Kirschen für eine Kirschmarmelade auf den Herd und begann nebenbei zu backen.
Zuerst einen Ölteig
3 Eier
250 g Zucker
Vanillezucker
200 ml Öl
100 ml Wasser
      gut vermengen und dann
280 g Mehl
Backpulver
      unterrühren.
Den Teig auf zwei gleiche Teile aufteilen und unter einen 4 EL Kakao unterheben.
Eine Form mit Backpapier auskleide. Dann immer je 2 EL Teig in die Mitte der Firm geben. Abwechselnd. Am besten für jede Teigart zwei Esslöffel bereit legen.
Für 40 Minuten bei 180 °C backen
Mir ist etwas Teig übrig geblieben. Daraus hab ich kurzer Hand Muffins gemacht.
Wenn der Kuchen fertig ist, mit Staubzucker bestreuen und sofort stürzen. Dann auskühlen lassen.
Währenddessen dürfte die Marmelade auch halbwegs sein.
Den Kuchen halbieren und die abgeschnittene Hälfte umdrehen. Den Kuchen mit Marmelade beträufeln. (VORSICHT sehr heiß) Die andere Hälfte darauf setzen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen