Posts mit dem Label Kuchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kuchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 28. Juni 2014

Ringkuchen mit Kirschmarmelade

Meiner Tochter sind jede Menge Kirschen von ihren Kirschmuffins übrig geblieben. Da kam mir die Idee etwas neues aus zu probieren. Ich stellte die Kirschen für eine Kirschmarmelade auf den Herd und begann nebenbei zu backen.
Zuerst einen Ölteig
3 Eier
250 g Zucker
Vanillezucker
200 ml Öl
100 ml Wasser
      gut vermengen und dann
280 g Mehl
Backpulver
      unterrühren.
Den Teig auf zwei gleiche Teile aufteilen und unter einen 4 EL Kakao unterheben.
Eine Form mit Backpapier auskleide. Dann immer je 2 EL Teig in die Mitte der Firm geben. Abwechselnd. Am besten für jede Teigart zwei Esslöffel bereit legen.
Für 40 Minuten bei 180 °C backen
Mir ist etwas Teig übrig geblieben. Daraus hab ich kurzer Hand Muffins gemacht.
Wenn der Kuchen fertig ist, mit Staubzucker bestreuen und sofort stürzen. Dann auskühlen lassen.
Währenddessen dürfte die Marmelade auch halbwegs sein.
Den Kuchen halbieren und die abgeschnittene Hälfte umdrehen. Den Kuchen mit Marmelade beträufeln. (VORSICHT sehr heiß) Die andere Hälfte darauf setzen und genießen.

Montag, 9. Juni 2014

Vatertag

Meine Tochter hat ihren ersten Kuchen ganz alleine gebacken. Ich habe ihr nur gesagt, was sie alles braucht. Umgesetzt hat sies.

Ein einfacher Rührkuchen mit Erdbeermarmelade gefüllt. Mit Zitronenglasur und Früchten aus unseren Garten. Die Blume und die Schrift sind aus Zuckerfondant.

Freitag, 23. Mai 2014

Apfelkuchen

Da meine Tochter heute von der Schullandwoche zurück kommt und sie Äpfel einfach liebt, hab ich ihr einen einfachen Apfelkuchen gebacken. Mit Haselnüssen, Zimt und Muskat.

Freitag, 16. Mai 2014

Erstkommunion Kuchen

Dier Kuchen besteht aus einen Kakao-Kuchen und einen Buscuitdeckel mit Erdbeermarmeladenfüllung. 
Dieser aus einen Zitronenkuchen, selbst gemachter Erdbeermarmelade und einen Schoko-buscuitdeckel. 

Streuselkuchen

300 g Zucker mit 3 großen Eiern verquirllen. 1 Packerl Vanillezucker hinzugeben. 250 g Butter schmelzen und ebenfalls hinzugeben. Danach 300 g Mehl mit 1 Packerl Backpulver unterheben. Ich habe hier noch in den Kuchen Schokostückchen eingearbeitet und ihn bei 180°C ca. 40 Minuten gebacken. Stäbchenprobe! Ca. 10 Minuten bevor er fertig ist mit Schokostreuseln bestreuen und fertig backen.